U8 mit tollem 2.Platz bei der Endrunde der Fohlen Masters
Unser Jahrgang 2015 qualifizierte sich letzten Herbst bei einem Vorentscheid für die Finalrunde im Borussen Park. Auf dem Fohlen Campus versammelten sich die Top20 der Vorentscheide, um im Modus 4+1 gegeneinander anzutreten. Neben zahlreichen Oberligisten schickten auch der Ausrichter VfL Borussia Mönchengladbach als auch der Drittligist SC Verl ihre Nachwuchsmannschaften an den Start.
Unsere U8 wurde mit dem SC St.Tönis, VfR Krefeld-Fischeln, SC Düsseldorf West und SV RW Venn in eine Gruppe gelost. Diese Aufgaben wurden bravourös gemeistert, so dass am Ende die volle Punkteausbeute bei einem Torverhältnis von 23:2 Toren zu Buche stand. Somit war man für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Diese wurde wiederum in zwei Gruppen gelost. Hier warteten mit Ratingen 04/19, SC Kapellen-Erft und dem SC Verl noch einmal deutlich stärkere Gegner. Hier entschied am Ende das bessere Torverhältnis über den Gruppensieg und den Einzug ins Finale. Da man mit Drittligist SC Verl und dem souveränen Sieger der Gruppe C, SC Kapellen-Erft, noch zwei Schwergewichte vor der Brust hatte, war das 1:1 gegen die ebenfalls starke U8 von Ratingen 04/19 erstmal ernüchternd. Als man gegen Kapellen früh 0:1 zurück lag, war dies aber ein Weckruf. Unsere U8 schaltete schnell in den Angriffsmodus und drehte das Spiel innerhalb weniger Minuten, am Ende gab es dann einen überzeugenden 5:1 Erfolg. Da Ratingen zeitgleich gegen Verl gewann, musste man auch den Nachwuchs des Drittligisten bezwingen, wenn man noch Chancen auf das Finale haben wollte. Und unsere Jungs machten auch hier ihre Sache sehr gut und gewannen mit 2:1. Da Ratingen „nur“ 2:1 gegen Kapellen gewann, stand am Ende der Zwischenrunde tatsächlich der Einzug ins Finale.
Hier traf man auf den FC Eschweiler 2020, eine Mannschaft, die sich sehr souverän durch das Turnier gespielt hatte. Man merkte die Nervosität bei unseren Jungs etwas mehr als beim Gegner, bereits nach zwei Minuten gab es einen Elfmeter für Eschweiler, der sicher verwandelt wurde. Unsere Jungs konnten durch eine sehr schöne Kombination nur eine Minute später ausgleichen. Danach fehlte es ein wenig an der Präzision. Latte, Pfosten und eine Dreifachchance wurden nicht genutzt, so dass es kam wie es kommen musste. Im Anschluss an die Dreifachchance kassierte man das 1:2 durch einen Konter. Leider konnten unsere Jungs nicht mehr ausgleichen, so dass man dem FC Eschweiler zum Turniersieg gratulieren durfte. Zunächst war die Enttäuschung groß, aber bei der Siegerehrung strahlten unsere Jungs wieder. Als Preis für den 2.Platz gibt es für das Team ein Training auf dem Fohlencampus mit anschließender Stadionführung. Zudem gab es noch ein Foto mit Borussen-Keeper Jonas Omlin, der die Preisverleihung durchführte.
Reihe oben v.l.: Lennox Schmitz, Phil Homberg, Trainer Bekim Nuraj, Kuzey Gökgül, Trainerassistent Nico Mrozinski, Yusuf Ensar Özdemür
Reihe unten v.l.: Leano Nuraj, Phil Terworth, Samed Mavric, Taha Eren Subasi, Noah Mrozinski